Oederaner Bau

Der sogenannte Oederaner Bau wurde im Jahr 1868 von einer Oederaner Baufirma errichtet und als Wolllager genutzt. Aufgrund des Brandrisikos inmitten der Produktionsgebäude wurde das Wolllager im Jahr 1910 in das neu errichtete Ballenlager verlegt. Danach folgten unterschiedliche Nutzungen des dreigeschossigen Hauses, unter anderem als Spinnerei, Schule und Verwaltung.

Das Gebäude mit rund 1.000 m² war viele Jahre leerstehend. 2020 wurde es an den Investor Ticoncept verkauft, der aktuell bereits die gegenüberliegenden Altbauten schrittweise saniert. Aufgrund der Lage direkt am neuen Marktplatz und der Gebäudestruktur würde sich im Oederaner Bau zum Beispiel eine gastronomische Nutzung anbieten. Für potentielle Mietinteressenten steht das Team von Ticoncept gern als Ansprechpartner zur Verfügung.