Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Deshalb findet seit 2015 eine jährlich wiederkehrende bundesweite Aktion in vielen Städten und Gemeinden statt. Flöha hat sich auch am diesjährigen Tag der Städtebauförderung beteiligt und bot am vergangenen Samstag zwei Führungen durch die Baustellen des zukünftigen Rathauses und des zukünftigen Bürgerservicebereiches sowie die Vorstellung der aktuellen Marktplatzplanung an. Rund 50 Interessierte nahmen an den beiden Führungen teil und kamen in die Alte Baumwolle.

Amtsleiter der Bauverwaltung, Andre Stefan, führte die Besucher zunächst durch die Räume des zukünftigen Rathauses und erklärte, neben der Historie zum Bau des Gebäudes, Details zur Wiederherstellung historischer Materialitäten, Formen und Farben aufgrund denkmalschutzrechtlicher Festlegungen. So wird das zukünftige Büro des Oberbürgermeisters wieder einen dunkelroten Anstrich erhalten. Das war früher auch schon so, wie die Farbuntersuchungen ergeben haben. Die historischen Bleiglasfenster werden aufgearbeitet und ihren ursprünglichen Platz im Treppenhaus finden. Er schilderte aber auch bauliche Details, die den aktuellen Standards und gesetzlichen Vorgaben entsprechen, wie z. B. trittschalldämmenden Bodenbelag, Sonnenschutzfenster inkl. Außenjalousie oder der Einbau von Brandschutztechnik.

Der Rundgang führte anschließend in das 1. OG des Wasserbaus, wo derzeit der zukünftige Bürgerservice entsteht. In den Büros werden die Bürgerinnen und Bürger die Meldestelle, die Sachgebiete Soziales und Kindertageseinrichtungen sowie das Standesamt mit neuem Trauzimmer finden. Außerdem bietet das 1. OG Platz für das städtische Archiv, Arbeits- und Beratungsräume. Es soll ein moderner Wartebereich entstehen und die geplante Dauerausstellung zur Alten Baumwolle wird in den Eingangsbereich integriert.

Zum Abschluss erläuterte Herr Stefan die Entwurfsplanung zum Marktplatz, was vor allem die Anwohner interessierte, und berichtete vom geplanten Baubeginn voraussichtlich im 4. Quartal 2023. In diesem Zusammenhang wurde der Veranstaltungstag auch genutzt, um Ideen für eine temporäre Nutzung für einen Teil der zukünftigen Marktfläche zu sammeln. Hintergrund ist die vollständige Herstellung des Marktes aufgrund der zur Verfügung stehenden Fördermittel bis 2025, während die Neubebauung der dafür vorgesehenen Baufelder erst mittelfristig erfolgen wird.
Die Möglichkeit zur Beteiligung an der Ideenabfrage besteht über den Tag der Städtebauförderung hinaus: Alle notwendigen Informationen sind hier auf der Internetseite der Alten Baumwolle unter https://baumwolle-floeha.de/mitmachen/ zu finden.

Ganz gleich, ob Kontor, in dem noch einige Bauarbeiten bis zum Einzug der Stadtverwaltung im Herbst 2023 notwendig sind (z. B. Malerarbeiten, Fußboden), oder der zukünftige Bürgerservice im Wasserbau – die Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert und lobten das Vorhaben und den Mut der Stadtverwaltung: es gäbe dann „viel Platz im Bürgerservicebereich“ – ganz anders als gegenwärtig. Und mit dem neuen Marktplatz zieht endlich auch mehr Grün ins Areal der Alten Baumwolle – darüber freuen sich nicht nur die Anwohner.

An diesem bundesweiten Aktionstag wurde deutlich, welchen Beitrag die Städtebauförderung bei der Revitalisierung, Sanierung und Umnutzung sowie der Aufwertung von Quartieren leistet. Denn die Kosten dafür teilen sich Bund, Land und Kommune zu je einem Drittel. Anders wäre solch ein Projekt in Millionenhöhe, wie z. B. die Sanierung des Kontorgebäudes, auch nicht zu stemmen, betonte Andre Stefan.

Noch ist alles eine Baustelle. Doch das umgebaute Kontor mit neuen Büroräumen für die Stadtverwaltung (oben / unten links), der neue Bürgerservicebereich im Wasserbau (oben rechts) und der geplante Marktplatz (unten rechts) stießen auf großes Interesse.
(Bilder: Stadtverwaltung Flöha)