Die Erhaltung der drei Einzelgebäude bedarf dringend privater Investitionen.

Die teilweise vorhandenen Konzepte sind derzeit jedoch noch nicht so weit entwickelt, dass sie eine vielversprechende Perspektive für den historischen Gebäudekomplex darstellen könnten. Die Stadt Flöha sucht deshalb nach Partnern, die sie bei der Entwicklung dieses besonders wichtigen Teils des neuen Stadtzentrums unterstützen.

Allerdings müssen die drei Gebäude nicht zwingend gemeinsam entwickelt werden. Vielmehr wird die Stadt auch Investoren aktiv unterstützen, die sich für die Entwicklung einzelner Gebäude entscheiden.

Neue Ideen für die Altbauten entwickelten im Frühjahr und Sommer 2016 auch Architekturstudententinnen und –studenten: Als einziges sächsisches Baudenkmal wurden die Altbauten der Alten Baumwolle für den studentischen Architekturwettbewerb „Messeakademie 2016“ ausgewählt, der alle zwei Jahre im Rahmen der europäischen Leitmesse „denkmal“ stattfindet. Unter dem Motto „DenkMal Nutzung!“ waren Studierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen in ganz Deutschland aufgerufen, die Potenziale des Denkmals zu entdecken, neue Lösungsansätze zu entwickeln und eine Balance zwischen baulichen Ergänzungen und dem geschützten Bestand zu finden. Die besten Entwürfe wurden vom 10. bis 12. November 2016 auf der Messe „denkmal“ in Leipzig einem internationalen Publikum vorgestellt. Ausgewählte Beiträge des studentischen Architekturwettbewerbs wurden vom 13.05. - 08.06.2017 in Flöha in einer Ausstellung im Foyer des Wasserbaus präsentiert. Neben großformatigen Ausstellungstafeln war ein großes LED-Terminal zentraler Bestandteil der Ausstellung, auf dem drei verschiedene, filmisch verarbeitete Nutzungskonzepte vorgestellt wurden.
Alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge können bei der Bauverwaltung der Stadt Flöha eingesehen werden.

>> VIDEOS ZU DEN ENTWÜRFEN HIER ANSEHEN 

Zu allen Altbauten liegen in der Stadtverwaltung Flöha digitale Bestandspläne vor, die Interessenten zur Verfügung gestellt werden.

Stadtverwaltung Flöha
Augustusburger Straße 90
09557 Flöha
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fax: 03726/791-188

 

Ansprechpartner:

Sachgebiet Liegenschaften: Frau Viertel (03726/791-128)

Sachgebiet Bauverwaltung: Herr Stefan (03726/791-148)

Virtueller Rundgang durch die Alte Baumwolle

Hier können Sie die Gebäude der Alten Baumwolle erkunden.